Reif für die Kiste

Ikea setzt auf generationenübergreifende Werbung

Ein herrlich friedvolles Bild von einer schlafenden alten Frau im warmen Federbett und die schlichte Aussage: egal, ob jung oder alt, jeder braucht ein bequemes Plätzchen für die Nacht. Mit diesem einfachen Konzept schafft der schwedische Möbelriese die Grätsche zwischen den Generationen. Dabei ist es gerade die Natürlichkeit und Echtheit der Anzeige, die ihr Authentizität verleiht und sie für verschiedene Zielgruppen greifbar macht.

Das Interessante an diesem Motiv ist, dass es vermutlich gar nicht unbedingt ältere Zielgruppen für die Marke IKEA erschließen will. Vielmehr wird die schlummernde Alte zum Sinnbild einer IKEA Produktkategorie. Sie steht für hohen Schlafkomfort. Der Beweis: Selbst ein betagter Mensch, der normalerweise eher mit Schlafstörung verbunden wird, findet selig in Morpheus Arme. Und dieses Versprechen transportiert die Anzeige an alle Zielgruppen, junge wie alte.

Case Study IKEA